Wer wir sind

– UNSERE LEITSÄTZE | UNSERE GESCHICHTE | UNSERE PHILOSOPHIE –

UNSERE LEITSÄTZE

UNSERE GESCHICHTE

Im Dezember 2010 wurde von Tobias Bencker und Anna Weidinger eine Organisation an der Nürnberger Fachoberschule ins Leben gerufen. Die Intention war es, den dortigen Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu kreativem Schaffen auf und hinter der Bühne zu geben.

Das erste Musical „Welcome to the Show“, welches im September/Oktober 2011 uraufgeführt wurde, begeisterte das Publikum. Dieser Erfolg weckte den Wunsch, die musicalCOM als eigenständige Organisation weiterzuführen.

Daraufhin wurde der gemeinnützige Verein zur Förderung von Musik und Theater mit dem Namen „musicalCOM e.V.“ gegründet.

Seitdem haben wir unser Portfolio ständig erweitert, bieten neben den Musicalproduktionen, die in der Metropolregion Nürnberg bereits eine feste Größe sind, auch andere Veranstaltungsreihen wie „The OpenStage – die offene Bühne für Nürnberg“ sowie verschiedene Veranstaltungsdienstleistungen an.

UNSERE PHILOSOPHIE

Die Förderung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen im Bereich Musik und Theater ist uns ein großes Anliegen. Speziell in der Jugendarbeit und der generationenübergreifenden Arbeit sehen wir unsere Aufgabe und lassen uns dabei von körperlichen Grenzen nicht einschränken.

Das grundsätzliche Ziel der musicalCOM ist die Kompetenzbildung in Schauspiel, Musik und allen anderen Backstage-Bereichen des Theaters. Damit wollen wir langfristig als dauerhafte Institution einen Beitrag zur Kunst und Kultur in der Metropolregion Nürnberg leisten.

DU WILLST BEI UNS TEILNEHMEN?

Wir veranstalten vor jeder Produktion ein Casting. Wenn du beim nächsten Musical dabei sein willst, dann trage dazu bitte Deine eMail Adresse ein. Wir freuen uns auf dich!